Eine Reise durch das Sonnensystem

Eine Reise durch das Sonnensystem


3. Mai 2024

Seit jeher beobachten die Menschen Sonne, Mond und Sterne am Himmel. Dabei bemerkten sie schon früh, dass sich einige Sterne zu bewegen schienen. Diese wandernden Sterne wurden aufmerksam beobachtet und ihre Bahnen verfolgt, doch es dauerte lange, bis man ihre Bewegungen richtig verstand. Vor etwa fünfhundert Jahren konnte ein Mann namens Nikolaus Kopernikus das Rätsel lösen: Die Erde und die „wandernden Sterne“ sind Planeten, die in unterschiedlichen Abständen um die Sonne kreisen.

In diesem Vortrag starten wir unsere Reise von der Sonne über ihre Planeten Merkur bis Neptun und fliegen weit hinaus in das Weltall. Dabei stellen wir uns die Fragen: Wie ist unser Sonnensystem aufgebaut und wie sind diese Himmelskörper entstanden? Sind manche davon vielleicht bewohnbar? Kommt mit auf eine interaktive Reise durch unser Sonnensystem!

Kompletten Kalender ansehen